"Schieb deine Verantwortung nicht weg!"

Das Forschungsprojekt und die Steuerungsgruppe aus Betroffenen unterstützen das Projekt der UBSKM: (v. l. n. r.): Justus Rissling, Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Michelle Böhlke, Katharina Kracht, Prof. Dr. Siegrid Westphal, Dr. Jürgen Schmiesing, Karl Haucke. Bild/Copyright: Amelie Pohlmann

Das Projekt „Betroffene - Beschuldigte - Kirchenleitung“ unterstützt eine Aktion der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für sexuellen Kindesmissbrauch (UBSKM). Unter dem Motto „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ ruft die Aktion zu mehr Bewusstsein für die eigene Verantwortung auf. Die Aktion klärt über die Anzeichen für sexuellen Missbrauch auf, für die jeder auch im eigenen Umfeld sensibel sein sollte.

Sexualisierte Gewalt geschieht nicht nur im institutionellen Kontext, sondern ist eine reale Bedrohung, der Kinder überall und jederzeit ausgesetzt sind. Betroffene sexualisierter Gewalt sind Kinder und Schutzbedürftige jeden Alters, aller Geschlechter und aus allen sozialen Milieus. Meistens geschehen Taten nicht zufällig durch Fremde, sondern durch Menschen aus der unmittelbaren Nähe der Betroffenen. Das Projekt „Schieb diese Verantwortung nicht weg!“ informiert auch über Hilfemöglichkeiten und über Folgen, die sich daraus ergeben können.

Erfahren Sie mehr zur Aktion gegen sexuelle Gewalt bei der UBSKM: https://nicht-wegschieben.de/

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Unabhängigen Beauftragten: beauftragte-missbrauch.de